Sonntag, 1. Juni 2014

Himbeer-Streuselkuchen

Liebe Kuchenliebhaber,

wie ihr ja wisst, gehört backen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen wenn es ums entspannen geht. Meine Lieblingskuchen sind alle, die Streusel oben drauf haben. Dieses Rezept habe ich schon öfter probiert und es ist einfach immer wahnsinnig lecker und vorallem einfach zu machen. Streuselkuchen kann man je nach Belieben füllen, ich habe meinen mit Tiefkühlhimbeeren, dunkler Schokolade, Ricotta und Mandelstiften gefüllt. Probiert euch aus!

Zutaten:
- 300g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
-150g + 100g Zucker
- 125g weiche Butter
- 2 Eier
- 100g Zartbitterschokolade
- 250g Ricotta
- 75g Mandelstifte
-200g TK-Himbeeren
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

 1. Eine Springform fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf Umluft/175 Grad vorheizen.
Mehl, Backpulver, 150g Zucker und eine Prise Salz mischen. Butter in Flöckchen und 1 Ei zufügen. Erst alles mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann kurz mit den Händen zu Streuseln verkneten. Knapp 2/3 der Teigstreusel in der Form als Kuchenboden andrücken und dabei am Rand ca. 2 cm hochdrücken.
 2. Die Schokolade hacken. Ricotta, 1 Ei und 100g Zucker verrühren. Schokolade und Mandelstifte unterrühren. Unaufgetaute Himbeeren vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Ricottamasse heben.
3. Die Masse in die Form füllen, glatt streichen. Restliche Streusel darauf verteilen, dabei zwischen den Fingern zerreiben. Im vorgeheizten Backofen ca. 35 min. backen. Kuchen vollständig in der Form auskühlen lassen.
 Ich wünsche viel Spaß und Kreativität beim Nachbacken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen