Sonntag, 11. Mai 2014

Da freut sich jede Mama: Stracciatella-Erdbeer-Torte

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja wisst, backe ich am Liebsten am Wochenende, da ich hier mehr Zeit habe auch aufwendigere Kreationen zu probieren. Da heute Muttertag ist habe ich mir zur Abwechslung mal eine Torte raus gesucht. Meine Mama ist eine begnadete Bäckerin, in der Hinsicht auch mein großes Vorbild und deswegen habe ich mich noch umso mehr ins Zeug gelegt. Die Torte hat super lecker geschmeckt und war trotz der viele Sahne luftig leicht zu genießen. Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag und genießt ihn mit euren Liebsten!

Zutaten für eine Torte:
- 3 Eier
- 100g Zucker
- 75g Mehl
- 2EL Kakaopulver
- 25g Speisestärke
- 1 1/2 TL Backpulver
- ca. 1,3 Kg Erdbeern
- 200g Erdbeermarmelade
- 800g Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 75g Zartbitter-Raspelschokolade
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
1. Für den Schoko-Biscuit die Eier trennen und die Eiweiß mit 3 EL Wasser steif schlagen. Den Zucker dabei einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver mischen. Die Mehl-Mischung auf die Eimasse sieben und unterheben.
 2. Den Teig in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad/Umluft 20-25 min. backen und auskühlen lassen.
3.Die Erdbeeren für die Stracciatella-Torte waschen und putzen. Den ausgekühlten Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit der Marmelade bestreichen, den zweiten darauf setzen.
4. Für den Belag 400g Sahne steif schlagen und währenddessen 1 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. 50g Schokoraspeln unterheben. 1/3 der Creme auf dem Tortenboden verteilen und mit den Erdbeeren auslegen (ca. 300g für die Verzierung am Schluss beiseite legen).
 Die restliche Creme Kuppelförmig auf den Erdbeeren verteilen.
5.Den oberen Tortenboden einmal bis zur Mitte hin mit einem Messer einschneiden. Den Boden vorsichtig auf die Stracciatella-Torte legen und mit der flachen Hand etwas andrücken. Die restlichen 400g Sahne wieder wie zuvor mit Sahnefestiger und Vanillezucker steif schlagen und wieder Kuppelförmig auf dem Tortenboden verteieln. Mit den restlichen Schokoraspeln verzieren und die restlichen Erdbeeren halbiert an der Seite verteilen.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken und wünsche Bon appètit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen