Freitag, 30. Mai 2014

Schoko-Schock

Hallöchen liebe Schleckermäuler,

da gestern Feiertag war und mein Liebster heute auch noch Geburtstag hat, habe ich diesen mega schokoladigen Kuchen für ihn gezaubert. Dieser Schokoladenkuchen geht fast so schnell wie eine Fertigbackmischung, schmeckt aber viel besser. Danach hat man zwar einen Zuckerschock, aber der ist es allemal wert. So ein einfaches Rezept eignet sich vorallem, wenn man nicht viel Zeit hat, dennoch aber etwas leckeres und raffiniertes backen will. So und nun ab zum Rezept...

Zutaten:
- 200g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
- 200g Butter
- 5 Eigelb
- 5 Eiweiß
- 20g Mehl
- 200g Zucker
- Kakao oder Puderzucker zum Besträuen
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
1. Eier trennen. Zartbitterschokolade hacken, mit der Butter in einem Topf zerlassen. Gut durchrühren und die 5 Eigelb mit einem Schneebesen unterrühren.
2. Mehl auf die Schokoladenmasse sieben und unterrühren. Eiweiß steif schlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen und ein paar Minuten weiter schlagen. Eischnee unter die Schokoladenmasse heben.
3. Den Teig in eine, am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Im vorgeheizten Ofen bei Umluft/180 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 25 - 30 min. backen.
In der Form vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker oder Kako besträuen.

Ich wünsche fröhliches Backen und danach keinen so schlimmen Zuckerschock!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen