Sonntag, 4. Mai 2014

Rhabarbertörtchen

Hallo liebe Leser,

ich hoffe ihr hattet ein schönes und erholsames Wochenende! Wochendende heißt für mich neben den üblichen Haushalts und Einkaufssachen natürlich auch Kuchen backen. Da mir letztes Mal der Rhabarber-Streusel-Kuchen so gut geschmeckt hat, hab ich beschlossen gleich noch einmal etwas mit Rhabarber zu machen. Ich habe mir letztes Jahr mal so eine Packung mit kleinen Silikonbackförmchen gekauft, die sich super für kleine Törtchen eignen! Das Endergebnis ist richtig lecker geworden obwohl ich nicht mehr alle "vorgeschriebenen" Zutaten zu Hause hatte und improvisiert habe. Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag und jetzt gehts zum Rezept...

Zutaten für 12 Stück:
- 300g Rhabarber
- 150g Zucker
- 300g Magerquark oder 150g weiche Butter
- 3 Eier
- 200g Mehl
- 2TL Backpulver
- 5EL Milch
- 2 Eiweiß
- 30g Puderzucker oder 2 Packerl Vanillzucker
- 3 EL gemahlene Haselnusskerne
- 1 Prise Zimt
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten 
1. Rhabarber waschen, trocken tupfen, Enden abschneiden und vom unteren Stielansatz aus die Fasern abziehen. Die Stängel in dünne Scheiben schneiden und mit 2 EL Zucker mischen, beiseite Stellen. Den Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen. Den Quark oder die Butter mit dem übrigen Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch unter die Quark-Zucker Mischung rühren.
2. Für das Basier das Eiweiß steif schlagen, anschließend den Puderzucker durch einen kleinen Sieb hinein rieseln lassen und vermischen. Die Nüsse mit dem Zimt dazu geben und untermischen. Den Teig in die Förmchen verteilen, den Rhabarber drauf geben und die Basiermasse obendrauf verteilen. Die Küchlein im heißen Ofen ca. 25 min. backen. 

Anschließend etwas auskühlen lassen, warm oder kalt genießen.
Dazu schmeckt Vanilleeis super lecker!

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Nachbacken und wünsche Bon appètit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen