Montag, 12. Mai 2014

Penne mit Bärlauch-Ziegenfrischkäse-Soße

Hallo liebe Nudelliebhaber,

heute war es wieder soweit und ich habe unser wöchentliches Nudelgericht zubereitet. Ich habe noch nie etwas mit Bärlauch probiert zu kochen, hab mir daher fest vorgenommen das schnell zu ändern. Als ich am Wochenende einkaufen war und nach 4 Läden immer noch keinen Bärlauch gefunden hatte, habe ich ihn dann doch noch in einem kleinen Obst-/Gemüseladen gefunden. Das Rezept ist schnell zubereitet und die Mischung mit dem Ziegenkäse war mal wieder super lecker! Jetzt gibt es das Rezept...

Zutaten für 4 Personen:
- 500g Penne
- 300ml Weißwien
- 2 Bund Bärlauch
- 30g Pinienkerne
- 1 Zwiebel
- 1TL Speisestärke
- 100g Schmand
- 200g Ziegenfrischkäse
- Salz, Pfeffer und etwas Zucker
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
1. Nudelwasser aufsetzen und die Penne wie üblich darin kochen. In einer Pfanne, die Pinienkerne ohne Fett anrösten. Zwiebel schälen und klein schneiden, anschließend in einem großen Topf glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. 300ml Nudelwasser mit Stärke verrühren und zum Weißwein gießen, aufkochen. Bärlauch waschen, trocken schütteln und 2 Blättchen beiseite legen, die restlichen Blätter grob hacken.
2. Den Topf vom Herd nehmen, den gehackten Bärlauch hineingeben und fein pürieren. Ziegenfrischkäse und Schmand unterrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
3. Die abgetropften Nudeln in der Soße erwärmen, den restlichen Bärlauch in Streifen schneiden. Nudeln anrichten, mit Pinienkernen und Bärlauch bestreuen und genießen.

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Nachkochen und wünsche Bon appètit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen