Montag, 14. April 2014

Selbstgemachtes Walnussbrot

Hallo liebe Brotliebhaber,
heutzutage weiß man mittlerweile nicht mehr wirklich, wie viele Zusatzstoffe in einem gekauften Brot drinnen sind bzw. weiß noch nicht mal was sie genau bedeuten. Ich bin ein großer Fan von selbstgemachten Sachen, dazu gehört auch Brot. Ist super easy und schnell zu bereitet und wahnsinnig lecker. Zutaten sind variabel, seid einfach kreativ! Nun zu meinem Brotrezept..
Zutaten für einen Laib Brot:
- 250g Vollkornmehl
- 250g Dinkelmehl
- 70g gehackte Walnüsse
- Sonnenblumenkerne
- 3 EL Quark
- ordentlich Salz
- 1-2 EL Honig
- ein Päckchen Backpulver
- 275ml Wasser
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
1. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben, und mit den Händen (am besten etwas anfeuchten) gut durchkneten. Mit einem Küchentuch abdecken und 10 min. quellen lassen.
2. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kastenform geben und je nach Geschmack noch mit Sonnenblumenkernen toppen. Danach im vorgeheizten Backofen 45 - 50 Minuten, bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen. Nach 20 min. Backzeit das Brot der Länge nach leicht einritzen, damit es besser aufgeht.
Viel Spaß beim nach Backen, sein kreativ!
Ich wünsche wie immer Bon appètit!

2 Kommentare:

  1. Bei wie viel Grad wird das Brot denn gebacken? ;-) Wirklich tolle Rezepte hast du hier :)
    LG Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Saskia, ich hab das Brot bei 200 Grad Ober-/Unterhitze gebacken, die letzten 10 min. auf 220 Grad, damit es noch knuspriger wird! Muss man aber nicht machen ;)
      Vielen lieben Dank, das freut mich sehr!!
      Liebe Grüße

      Löschen