Montag, 28. April 2014

Spinat-Ricotta-Gnocchi

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja mittlerweile schon wisst, gibt es bei uns einmal die Woche Nudeln, egal in welcher Form und Farbe. Ich hatte mal wieder Lust auf Gnocchi, aber es wäre ja langweilig wenn man die Fertigware einfach in den Topf wirft und verspeist. Deswegen habe ich mal dieses Rezept ausprobiert. Ich muss sagen es ist schon eine gute Arbeit die Gnocchi herzustellen, aber die Mühe lohnt sich auf jedenfall. Es war suuper lecker und die fruchtige Tomatensoße dazu war genau die richtige Komponente! Sodalla und nun zum Rezept...

Zutaten für 4 Personen:
- 400g Tiefkühlblattspinat
- 250g Ricotta
- 75g Mehl
- 2 Eigelbe
- 115g fein geriebener Parmesan
- Salz, Peffer und Musaktnuss
- 25g Butter
- passierte Tomaten aus der Dose
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel (gehackt)
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
1. Den Spinat auftauen lassen. Mit Salz in einer bedeckten Pfanne kochen. Abtropfen lassen. Wenn der Spinat kühl genug ist, so viel Flüssigkeit wie möglich ausdrücken und grob hacken.
2. Die fein gehackte Zweibel in eine Pfanne mit Butter geben und glasig dünsten. Den Spinat dazu geben und mit Salz abschmecken. Das Ganze ein paar Minuten garen, anschließend in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
3. Rictotta und Mehl hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel o.Ä. gründlich vermischen. Die Eigelbe, den Parmesan und etwas Muskatnuss dazugeben. Mit dem Löffel weiter vermischen, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben.
4. Mit feuchten Händen kleine Kügelchen aus der Spinat-Ricotta Masse formen. Je kleiner die Kügelchen desto kürze brauchen sie zum garen. Die Gnocchi in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben und je nach Größe 3-4 min. ziehen lassen. Parallel in einem kleinen Topf, den Knoblauch andünsten und die passierten Tomaten dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Spinat-Ricotta-Gnocchi mit einer Schaumkelle herausheben und mit der Tomatensoße und kleinen Kirschtomaten servieren!

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Nachkochen und Bon appètit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen