Montag, 14. April 2014

Typisch bayerisch: Semmelknödl mit Schwammerl-Rahm-Soße

Guten Abend ihr Lieben,
heute Abend hatte ich Lust, mal was typisch bayerisches zu kochen. Semmelknödel sind sowieso meine Lieblingsknödel und mit der Schwammerl-Rahm-Soße wird das ganze zum super leckeren Gericht. Es ist zwar nicht wirklich gesund aber das muss ja auch mal sein! Nun zum Rezept..

Zutaten für 2-3 Personen:
- 3 Semmeln vom Vortag
- einen Bund Petersilie
- 2 Eier
- 10g Butter
- 200g Creme fraiche oder Sahne
- eine Knoblauchzehe
- 2 Zwiebeln
- 300g Pilze
- 200ml lauwarme Milch
- Salz, Peffer
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
1. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie hacken. 10g Butter in einer Pfanne schmelzen und zuerst Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, anschließend die Petersilie dazu geben und verrühren. Kurz weiter braten dann zur Seite stellen.
2. Die Semmeln klein schneiden, währendessen 200ml Milch etwas erwärmen. Die Milch über die Semmeln geben und etwas einweichen lassen. Die Eier, Salz und Pfeffer dazu geben und verrühren, nun das Petersilien-Zwiebel Gemisch unterheben, einen EL Mehl dazu geben und die Masse gut miteinander verkneten (am Besten wieder die Hände leicht anfeuchten).
3. Aus dem Teig die Knödel in der beliebigen Größe formen und in kochendem Salzwasser ca. 10 min köcheln lassen.
4. Die Rahmsoße kann währendessen zubereitet werden. Die andere Zwiebel in etwas Olivenöl glasig braten und die Schwammerl dazu geben. Alles mit Creme fraiche vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mehr Soße möchte einfach noch etwas Wasser dazu geben.
Die Knödl mit den Rahmschwammerln servieren!
Wie immer viel Spaß beim nachkochen und heute mal An Guad'n!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen