Montag, 14. April 2014

So schmeckt der Sommer: Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen

Hallöchen,
backen ist für mich tatsächlich Entspannung wie für andere auf der Couch flacken. Ich freu mich schon immer auf das Wochenende wenn ich endlich mal richtig Zeit habe ein neues Kuchenrezept oder ein altbewährtes auszuprobieren. Da es momentan wieder Rhabarber zu kaufen gibt, hab ich daraus gleich einen Streuselkuchen, verfeinert mit meiner Lieblingsfrucht - Erdbeere, gezaubert!
Zutaten:
- 300g Rhabarber
- 350g Erdbeeren
- 125g weiche Butter
- 1 Ei
- ein Päckchen Backpulver
- 2 EL + 250g Zucker
- 300g Mehl
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
1. Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und mit einem Messer, vom unteren Stielansatz aus die Fasern abziehen. Die Stängel in dünne Scheiben schneiden und mit 2 EL Zucker mischen.
2. Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker vermischen. Ei und die Butter in Flöckchen dazu geben und zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten, dann mit den Händen weiter zu kleinen Streuseln kneten.
3. Eine runde Backform fetten und mit Mehl ausstreuen. 2/3 des Teiges hinein geben und festdrücken, hierbei den Teig 2cm am Rand hoch drücken. Das restliche Drittel beiseite legen für die Streusel.
4. Den Rhabarber und die Erdbeeren auf dem Teig verteilen und mit den restlichen Streuseln bedecken. Im vorgeheizten Backofen ca. 45 min. backen.
Abkühlen lassen und zum Kaffee oder Tee genießen. Dazu schmeckt Sahne!
Viel Spaß beim nach Backen und wie immer Bon appètit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen